Lernmeer – Oberbayern

Das Lernmeer in München ist das Zentrum für Fort- und Weiterbildungen. Hier arbeite ich die meiste Zeit und hier finden die beliebten Kurse zur Fachkraft in Kitas und alle Leitungsqualifikationen statt. Dafür stehen uns hier ein klimatisierter Seminarraum, ein geräumiger Flur mit Arbeitsecke, eine gemütliche Küche mit Platz für Gruppenarbeiten und das große Büro mit Couch-Ecke für die Supervisionen und Beratungen zur Verfügung.

Lernmeer – Odenwald

Das Lernmeer-Odenwald in Weilbach ist die zauberhafte Außenstelle und hier gibt es unheimlich viel Platz und Charme für Teamtage, bei denen man zusammen arbeitet und Spaß hat. Hier biete ich Spezialangebote für Leitungen und Team-Beziehungs-Pflege an. In dem ehemaligen Gasthaus kann man dafür einen großen Seminarraum, einen kleineren Seminarraum, ein entspannendes Besprechungszimmer und die geräumige, gemütliche Wohnküche nutzen. Im zweiten Stock des Hauses gibt es einige private Gästezimmer, die ich gerne zur Verfügung stelle.

Geschichte Odenwald

Wie beim „echten Meer“ hängt auch hier alles irgendwie zusammen und ist doch getrennt, das ist zunächst verwirrend, wird aber vielleicht durch folgende Erklärung klarer: 1991 habe ich entschieden in München zu leben und dazu gehört auch „mein Baby“ – das Lernmeer. Meine Flügel haben mich also nach Oberbayern getragen, meine Wurzeln sind im Odenwald.

„Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel“

Gelegentlich verlangt einem das Leben Entscheidungen ab und so habe ich 2015 die Entscheidung getroffen, einen Teil meines Lebens wieder in den Odenwald zu verlegen und mein Elternhaus zu übernehmen.

Dieses wunderbare und riesengroße Haus mit mächtig vielen Jahren und mächtig viel Tradition auf dem Rücken, war einst ein Gasthaus mit eigener Bäckerei und gehört nun mir – ich will es am Leben erhalten und sinnvoll nutzen. Es ist unendlich viel Platz im ehemaligen „Gasthaus zum Löwen“ und ich habe unendlich viel Freude an meiner Arbeit mit Menschen und so wurde aus dem alten Gasthaus das gastfreundliche „Lernmeer-Odenwald“.

Mehr über Weilbach

Durch seine schöne Lage im Maintal eignet sich der Standort Weilbach besonders gut für mehrtägige Teamtage, denn man kann im Odenwald wundervolle Ausflüge, Wanderungen und Weinproben machen – mein Vater mochte den Ort so gerne, dass er ihm sogar ein Liebeslied geschrieben hat (zu hören in dem Video rechts).