Kommentare ehemaliger TeilnehmerInnen

Fani Tagkalaou-Agrafiotis

Hiermit möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken. Ich erinnere mich sehr gerne an die Zeit die wir zusammen verbracht haben und ich fühle mich so glücklich, dass ich Sie getroffen haben.

Sie waren für mich immer da, nicht nur als Dozentin sondern auch als Freundin. Derzeit nehme ich in Griechenland an weiteren Seminare und weitere Ausbildungen teil und ich fühle mich durch Lernmeer sehr gut ausgebildet.

 

Trotz der kurzen Zeit von 1,5 Jahren haben Sie für uns sehr viele Themen abgedeckt und immer sehr konsequent und gezielt gelehrt. Ich möchte hier auch betonen, dass ich schon ein Diplom als Lehrerin hatte und mehr als 15 Jahre Erfahrung.

 

Die Weiterbildung war für mich wie eine Periode der Erneuerung, in der ich viele neue Erkenntnisse gewonnen habe und eine vernünftige Antworten gefunden habe.

Elisabeth Sailer

Meine Weiterbildung zur Fachkraft in Kitas habe ich 2015 bei Lernmeer erfolgreich abgeschlossen. Für mich als gelernte Kinderpflegerin ein super „Projekt“. Obwohl ich mich bei mehreren Anbietern beworben habe war für mich der Entschluss bei Lernmeer meine Weiterbildung zu praktizieren sehr schnell klar. Von Anfang an habe ich große Fachlichkeit, Kompetenz und Wertschätzung erfahren. Dort fühlte ich mich aufgehoben.

Lernmeer, insbesondere Frau Ballmann, hat mich während dieser Zeit für meine Berufswahl (die ich vor Jahren, als 15- jährige getroffen habe) immer wieder neu begeistern können. Von Modul zu Modul bekam ich mehr und mehr Input, der mich so motivierte, dass ich am liebsten alles sofort in die Praxis umgesetzt hätte

.

Mit soviel Engagement und Freude von allen Referenten, wurden uns die verschiedensten „Dinge“ beigebracht. Auch wenn manche Themen etwas trocken waren, wurden sie uns durch Gruppenarbeiten und sehr praxisnahen Beispielen nahe gebracht und aufgelockert. Auch die persönliche Begleitung während der Module und der Praxisphase in Form von Kollegialen Beratungen und Supervisionen waren eine super Bereicherung.

Lisa König

Ich habe den weiten Weg von 289 Kilometern (einfache Strecke) auf mich genommen um an diesem Weiterbildungskurs von Frau Ballmann teilzunehmen, obwohl es auch nähere Kurse gibt. Schon am ersten Tag wusste ich, dass ich genau hier richtig bin. Ja, es war ein schwieriger und anstrengender Weg. Aber für all diejenigen unter Ihnen, die mit Ihrer Bewerbung noch zögern... ES HAT SICH GELOHNT!!!

Diese Weiterbildung bei LERNMEER bereichert das ganze Leben, bringt Sie beruflich einen riesen Schritt weiter und zeigt Ihnen einen neue Wege des Lernens. Danke für diese prägende Zeit!

Nicole Plannerer

Ich fühle mich stärker und sicherer seit ich den Titel Fachkraft in Kitas besitze. Dahinter steckt soviel Arbeit und ein unglaublicher Wissenserwerb, der ein mir viel Selbstvertrauen im Tagesablauf gibt. Seit ich bei Lernmeer war, hat sich vieles in meinem Leben geändert. Mein Umgang mit den Menschen in meiner Umgebung ist viel feinfühliger und emphatischer geworden. Der Blick auf unsere Welt hat sich grundlegend verändert, was es aber auch nicht immer einfacher macht, da man vielen Gewohnheiten nicht mehr nachgehen kann, da sich Wissen verändert hat und man weit über den Tellerrand hinausblickt - so, dass neue Wege unumgänglich sind. Das bedeutet natürlich Arbeit und Veränderung. Ich bereue dennoch keine Sekunde. Endlich bewege ich mich wieder mit Köpfchen aus meiner Komfortzone herraus und nehme Neues dankbar an. So hat man es dann doch leichter im Leben und steht Problemen und Veränderungen anders gegenüber. Ich kann es jedem empfehlen, bei Frau Ballmann und ihrem Team einen Kurs zu belegen, da alles was sie sagt absolut authentisch ist, Menschen erreicht und zum Umdenken bewegt. Ich freue mich auf weitere Kurse im Lernmeer.  Mit vielen Lieben Grüßen!

Justina Grella

Ich kann das Lernmeer nur empfehlen! Frau Ballmann ist eine professionelle und humorvolle Dozentin. In der Art und Weise, wie die theoretischen Inhalte durch sie vermittelt wurden, steckte immer viel Leidenschaft und Begeisterung, so dass es großen Spaß gemacht hat ihr zuzuhören und mich zusätzlich motivierte. In ihren Seminaren konnte ich sehr viel für mich mitnehmen und mich fachlich, aber auch persönlich weiterentwickeln.
Auf diesem Wege möchte ich mich herzlich dafür bedanken!

Dina Eleftheraki

Für mich war die Weiterbildung im Lernmeer eine Bereicherung...Es hat unglaublich viel Spaß gemacht interessante und wichtige Informationen für die Praxis zu lernen und es war keine Minute langweilig. Dank Frau Ballmann, die das Talent hat lustig und gleichzeitig interessant zu referieren. Auch die anderen Referenten die mitgewirkt haben waren sehr gut. Durch die Weiterbildung habe ich für mich einen ganz anderen und neuen Blick auf die Arbeit gewonnen, der sich positiv abzeichnet. Ich kann Lernmeer nur weiter empfehlen, weil es einfach top ist! Danke für die wunderschöne Zeit! Macht weiter so!

Fr. Wiesmeier

Ich durfte das Lernmeer schon durch Seminartage die in meiner Einrichtung statt fanden, sowie durch eine Weiterqualifizierung im Institut selbst kennenlernen. 

Jedesmal ist mir positiv aufgefallen, dass man die Fortbildungen vom Lernmeer nicht mit anderen vergleichen kann.

Die kompetente und engagierte Referentin Frau Dr. Ballmann verzichtet auf überflüssige Kennenlernspiele o.ä. und die Inhalte auf eine besonders kurzweilige Art vermittelt. 

Die Inhalte der Fortbildungen sind aktuell und außerordentlich informativ. Frau Dr. Ballmann scheut nicht davor zurück auch unschöne Themen anzusprechen. 

Sie schafft es stets die Balance zwischen einer humorvollen aber dennoch ernsthaften Atmosphäre zu halten, in der das Zuhören Spaß macht und zum Denken anregt.

Es ist nicht zu übersehen, dass es Frau Dr. Ballmann sehr am Herzen liegt, fürsorgliche Pädagogen zu schulen, die den Kindern in KiTas ein liebevolles Umfeld zu schaffen.

Nach jedem Lernmeer Seminar- oder Kurstag sieht man die Welt wieder ein bisschen anders, und ist motiviert etwas zu bewegen.

Nazime Halilaj

Für mich war die Weiterbildung im Lernmeer eine Bereicherung. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht interessante und wichtige Informationen für die Praxis zu lernen. Frau Ballmann ist eine absolut authentische, sehr gut gelaunte, äußerst liebe und gefühlvolle Dozentin. 

Ich kann Lernmeer nur weiterempfehlen, weil es einfach toll ist! Danke für die wunderschöne Zeit!

Srilekah Nambakam

I would really like to THANK  YOU for the amazing course from which I have learnt a lot and have a new perspective about my job and myself. I am very fortunate to have met and interacted with you and am so glad I decided to the course with you!!

Elena Paar

Mein Name ist Elena Paar.

Im Februar 2018 habe ich, nach mehreren erfolgslosen Bewerbungen, im „Lernmeer“ die Möglichkeit bekommen, die Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft zu machen.

Mit meinen 55 Jahren war ich zunächst etwas skeptisch, aber dennoch neugierig in Bezug auf die Ausbildung. Meine anfänglichen Vorbehalte haben sich jedoch schon in den ersten Stunden gelegt. Das liegt vor allem an Frau Ballmann, die mich durch ihr Kompetenz und Fachwissen gleich überzeugt hat. Durch ihre authentische, humorvolle Art war der Unterricht sehr kurzweilig und anschaulich. Das „Schuljahr“ ist im Nu vergangen und im April 2019 habe ich erfolgreich mit dem Zertifikat abgeschlossen.

In dieser Zeit habe ich mich viel mitgenommen – für meine Arbeit in der Einrichtung, aber auch für mich persönlich. Die Weiterbildung ist eine tolle Möglichkeit, nicht nur sein pädagogische Fachwissen zu erweitern, sondern durch den Erfahrungsaustausch in der Gruppe und die persönlichen Gespräche mit Frau Ballmann, sich selbst und die eigene Arbeit kontinuierlich zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Vieles, was ich in der Ausbildung gelernt habe, konnte ich auch gut in der Praxis in meiner Arbeit in der Einrichtung umsetzen.

Danke ,,Lernmeer“!

Serpil Bicer

Ich möchte eine  kleine Geschichte über mich erzählen:

Diese fing an, als meine damalige Leitung Denise Marquardt (eine äußerst liebe, gefühlvolle, kompetente Frau) auf mich zukam und schon länger ahnte, dass mehr in mir steckt als ich es mir je denken konnte. Diese Leitung motivierte mich an mich zu glauben und einen neuen Weg zu gehen. Gesagt, getan, ich sagte zu. Meine Unsicherheit, meine Angst vor diesem neuen Lebensabschnitt wurde aber immer größer. Die Gefühle es nicht zu schaffen, mit zwei Kindern, Haushalt, Ehe und Vollzeitjob wurden immer größer in mir.

Ich wagte es, im Lernmeer anzurufen,  um mir Sicherheit zu verschaffen. Der erste Anruf bei Frau Ballmann motivierte mich sehr und entspannte mich.

Daraufhin folgten immer mehr und mehr Anrufe :) denn die Fragezeichen wurden in meinem Kopf immer mehr. Diese Unsicherheit plagte mich,  bis ich an meinem ersten Modul anwesend war. Durch meine vielen Anrufe war ich schon bei Frau Ballmann so bekannt,  das sie meinen Nachnamen als Einzige an diesem Tag konnte. Die Lernenden wunderten sich :) . Frau Ballmann gab mir vom ersten bis zum 50. Anruf von mir immer Sicherheit. Sie beantwortete mir all meine Fragen immer äußerst freundlich. Unterstützte mich bis zu meinem letzten Tag  mit Rat und Tat im Lernmeer. Ich muss sagen, sie war sehr geduldig mit mir :) (Hut ab, Frau Ballmann, das muss Ihnen mal jemand nachmachen können). Es war die allerbeste Entscheidung, die ich treffen konnte überhaupt. Die Zeit im Lernmeer kann ich jedem da draußen nur empfehlen.

Es sind äußerst interessante, abwechslungsreiche Module die sehr ansprechend gestaltet sind. Im Lernmeer wird es einem nie langweilig, denn Frau Ballmann ist eine sehr gut gelaunte, äußerst liebe und gefühlvolle Dozentin, die auf jeden Einzelnen eingeht. Denn ihre Lernenden sind ihr sehr wichtig. Ein jeder wird in der Weiterbildung wird mit Einzelsupervision von ihr persönlich betreut und durch die ganze Zeit im Lernmeer begleitet. Ich habe diesen Schritt gewagt und den Kampf mit mir selber gewonnen. Meine Kompetenzen gestärkt und aus mir hinausgewachsen. Wenn Sie sich auch entscheiden, im Lernmeer diese Weiterbildung zu machen und im ersten Modul einen Einsiedlerkrebs entdecken, denken Sie an mich, denn dieser Krebs hat viel gemeinsam mit mir.

Serpil Bicer

Rita Gál

Endlich ein Kurs, bei dem die grauen Zellen richtig arbeiten können! Es war nicht eine Minute langweilig. Es ist hart, aber auch sehr humorvoll und emotional. Es werden viele aktuelle Erenntnisse und tolle Ideen für die Praxis mitgeteilt. Hier kann man den BayBEP und die heutigen Kindern mit ihren Eltern wirklich verstehen lernen. Es wird kritisches, logisches, strukturiertes Denken und selbständiges Recherchieren verlangt. Das Wichtigste ist aber der eigene Wille zur Umsetzung der Theorie in die Praxis.

Manuela Hennersdorf

Mir geht's als Gruppenleitung sehr gut und genieße meine Arbeit mit den Kindern nach wie vor.☺ Das ist nun mal der schönste Beruf den es gibt.
Zwischendurch hole ich sogar das grüne große Buch hervor und bearbeite mit meinen Kollegen verschiedene Themen. Gerne denk ich an die Weiterbildungszeit zurück.

Alle Themen der Flaschenpost waren bisher super und freu mich jedesmal von Ihnen zu hören oder besser gesagt zu lesen.

Eva Stadler

Ich habe schon einige Fortbildungen und meine Weiterqualifizierung für Kinderpflegerinnen zur Pädagogischen Fachkraft im Lernmeer absolviert. Frau Ballmann liegen sowohl die Kinder, als auch auch die Teilnehmer in ihren Seminaren sehr am Herzen.

In allen Modulen gelang es Frau Ballmann mich mitzureißen, zu motivieren und meine Neugier zu wecken. Sie verfügt über die Gabe ihre Seminare lebendig und lebensecht zu gestalten. Mir bereitet es immer sehr viel Freude eine Fortbildung bei ihr zu besuchen. Ich kann das Institut Lernmeer jedem empfehlen!  Wer eine anspruchsvolle Fortbildung mit einer sehr guten Referentin besuchen möchte ist bei Frau Ballmann genau richtig.

Karin Raitner

Ich war beim ersten Kurs zur Fachkraft in Kitas bei Frau Ballmann in ihrem Lernmeer-Institut. In diesen 15 Monaten habe ich Frau Ballmann als authentische, selbstsichere, kritische und sehr kompetente Frau erlebt. Sie konnte mir persönlich mit ihrer Fachkompetenz und ihrem Wissen die Inhalte der verschiedenen Module (die manchmal sehr theoretisch waren) sehr spannend und oft mit viel Humor vermitteln. Ebenso kann ich nur positives über alle Referentinnen, die ich erlebt habe berichten. Frau Ballmann hat mir gezeigt, dass viel mehr in mir steckt als ich dachte und sie bestärkte mich stets in meinem Handeln. Ich kann mich hier auf diesem Weg nur noch einmal ganz herzlich bei ihr bedanken und kann das Lernmeer-Institut jedem zur Weiterqualifizierung wärmstens empfehlen.

Janna Fahl

Als ich in das Lernmeer kam, erwartete ich eine Weiterbildung, bei der ich gesagt bekomme, wie man eine Fachkraft wird und stellte mich auf trockenen Frontalunterricht ein. Aber weit gefehlt! Die lustigen Unterrichtseinheiten, mit netten Anekdoten von Frau Ballmann, und die neuen Denkanstöße waren genau das Gegenteil! Durch die viele Eigenrecherche veränderte sich meine Haltung und auch mein Selbst- und Weltbild zum positiven und ich bin extrem beruflich, sowie privat, gewachsen. Jeder, der eine gute fachlich ausgebildete, herzliche, empathische und wertschätzende Fachkraft sein möchte, sollte das Lernmeer besuchen! 

 

„Zwei kleine Füße bewegen sich fort,

Zwei kleine Ohren hören jedes Wort.

Ein kleines Wesen mit Augen, die sehn,

die wollen begreifen, diese Welt verstehn.

Zwei kleine Arme, zwei Hände dran,

wie ein Wunder, das man sehen kann.

 

Wir wissen nicht, was das Leben Dir bringt,

wir werden Dich begleiten, dass alles gelingt!“ (Autor unbekannt)

Vivian Riesmeyer

Die Weiterbildung im Lernmeer hat mich in meinem Arbeitsleben noch mehr gestärkt und ich  habe durch die von Ihnen aufgezeigten Module viel Neues gelernt! Danke dafür! 

Noch nie habe ich Motivation und Interesse am Lernen gehabt - bis ich Sie getroffen habe, durch Ihre alltäglichen Witze und Ihrer einfühlsammen Art habe ich Spass am Lernen gefunden!! Ich fand es toll,dass sie immer an jede einzelne Kursteilnehmerin geglaubt haben. Jetzt bin ich stolz darauf, es endlich geschafft zu haben! 

Frau Dr. Ballmann Danke für die tollen 15Monate!! Ich vermisse jetzt schon die Zeit im Lernmeer und musste sogar ein paar Tränchen vergießen …

Merve Çetinkaya

Durch meine Weiterbildung sehe ich meine Arbeit nun aus einem anderen Blickwinkel. Es waren die schönsten lerneffektiven Unterrichtzeiten. Ich kann es jedem empfehlen, bei Frau Ballmann an einem Kurs teilzunehmen. Sie lebt viel Wertschätzung gegenüber jedem einzelnen Teilnehmer. Sie hilft weiter, wenn man nicht mehr weiter kommt. Sie unterstützt mit all ihren Kräften jede einzelne Teilnehmerin. Ihren Unterricht gestaltet  sie sehr humorvoll, man lacht sehr viel und somit macht das Lernen viel Spaß und Freude.

Frau Ballmann ist für mich eine Person, die einen positiven Einfluss auf das Leben hat. Sie ist jemand, der andere dazu anregt, die unendlichen Möglichkeiten ins ich selbst zu erkennen. Sie ist jemand der Wissen und Fähigkeiten an die nächste Generation weitergibt. 

Danke für die schöne Zeit.

Lernmeer - OBB

Am Westpark 7

81373 München

  • Facebook

Lernmeer - ODW

Am Marktplatz 1

63937 Weilbach

089/217 094 52