Entwicklungsbegleiter*in für Kleinkinder

„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen. Sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

Maria Montessori

Die Betreuung und Bildung von kleinen Kindern in Kitas und Tagespflege erfordert nicht nur Fachwissen, sondern ein besonders hohes Maß an Verantwortung und Einfühlungsvermögen. Die Zertifikatsweiterbildung »Entwicklungsbegleiter*in für Kleinkinder« richtet sich an Menschen, die ihre Kompetenzen im Umgang mit jungen Kindern erweitern und vertiefen möchten.

Der Schwerpunkt dieser Qualifikation liegt in der Verbindung von Wissenschaft und Praxis. Wir lernen mit Leib und Seele – Kinder auch, deshalb ist eine gewaltfreie Pädagogik in erster Linie eine Frage der friedvollen inneren Haltung, denn besonders kleine Kinder erfordern große Selbstverantwortung!

Die Weiterbildung besteht aus fünf praxiserprobten Modulen, welche die wesentlichen Aspekte der frühkindlichen Pädagogik weit über Grundqualifikationen hinaus abdecken. Diese umfassende Qualifizierung wird besonders den hohen emotionalen Anforderungen in der Arbeit mit Kindern im Alter von 0–3 Jahren gerecht. Teilnehmende erwerben fundiertes Wissen über kindliche Entwicklung und Verhaltensweisen, die anhand von Filmszenen analysiert werden. Wir trainieren das Lesen von Feinzeichen und erarbeiten individuell angepasste Methoden, um den Alltag in Kitas und Kindertagespflege für alle Beteiligten würdevoll, professionell und verantwortungsbewusst, mit Fachwissen und Herzlichkeit zu gestalten.

Inhalte:

Modul 1 – Biografiearbeit, Haltung, Persönlichkeitsentwicklung

Biografiearbeit als pädagogisches Konzept, Einfluss der Biografie auf die berufliche Haltung, persönliche Werte und Überzeugungen, Ethik und Haltung in der Pädagogik, Einfluss der Biografie auf Persönlichkeit und Verhalten, Transfer auf die berufliche Praxis, Schlüsselerlebnisse, Bedeutung der professionellen und persönlichen Weiterentwicklung.

 

Modul 2 – Bindung, Transition, Trauma

Bindungsstile und deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Auswirkungen von Bindungserfahrungen auf das spätere Sozialverhalten und emotionale Entwicklung. Bedeutung von Übergangsphasen für Kinder. Wie Übergänge die emotionale Stabilität und das Verhalten beeinflussen können. Strategien zur Unterstützung von Kindern in Übergangsphasen. Definition und Arten von Traumata (akute und chronische Traumata). Auswirkungen von traumatischen Erfahrungen auf die psychische und physische Gesundheit von Kindern. Einführung in die Trauma-Pädagogik und die Entwicklung von Resilienz. Langfristige Folgen unbehandelter Traumata und mögliche Unterstützungsmaßnahmen.

 

Modul 3 – Entwicklungspsychologie, Verhalten, Herausforderungen

Überblick über zentrale Theorien und Modelle der kindlichen Entwicklung. Entwicklungsschritte in den Bereichen kognitive, soziale und emotionale Entwicklung. Kritische Entwicklungsphasen und ihre Bedeutung für das Verhalten. Typische Verhaltensweisen in verschiedenen Entwicklungsstadien. Einflussfaktoren wie Temperament, Umwelt und Erziehung auf das Verhalten von Kindern. Verhaltensauffälligkeiten und deren Erkennung. Umgang mit Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensproblemen und besonderen Herausforderungen in der pädagogischen Praxis. Bedeutung der Früherkennung und Intervention. Strategien zur Unterstützung von Kindern in schwierigen Entwicklungsphasen.

 

Modul 4 – Beobachtung, Feinfühligkeit, Spielbegleitung

Bedeutung der systematischen Beobachtung in der Pädagogik. Techniken der Beobachtung und Dokumentation. Interpretation von Beobachtungsdaten und deren Anwendung in der Praxis. Bedeutung der Feinfühligkeit in der Interaktion mit Kindern. Erkennen und reagieren auf die emotionalen und sozialen Bedürfnisse von Kindern. Feinfühlige Kommunikation und Beziehungsgestaltung. Rolle des Spiels in der kindlichen Entwicklung. Unterschiedliche Spielarten (freies Spiel, gelenktes Spiel) und deren Bedeutung. Begleitung und Förderung des kindlichen Spiels als pädagogisches Mittel zur Unterstützung der Entwicklung.

 

Modul 5 – Diversität, Familie, Bildungsauftrag

Bedeutung von Diversität in der frühkindlichen Bildung. Verständnis von kultureller, sozialer und ökonomischer Vielfalt und deren Einfluss auf Lern- und Entwicklungsprozesse. Inklusion als pädagogisches Ziel. Verschiedene Familienkonstellationen (z. B. Alleinerziehende, Patchworkfamilien) und deren Einfluss auf das kindliche Wohlbefinden. Bedeutung der Zusammenarbeit mit Familien für den Bildungserfolg der Kinder. Rechtliche und gesellschaftliche Grundlagen des Bildungsauftrags in der frühen Bildung. Rolle der pädagogischen Fachkraft als Bildungsbegleiter*in. Verantwortung und Herausforderungen im Bildungsprozess. Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Bildungsinstitutionen zur Erfüllung des Bildungsauftrags.

Termine

Kurs 1 AUSGEBUCHT – Warteliste
Modul 1: 29./30.11.2024
Modul 2: 24./25.01.2025
Modul 3: 21./22.03.2025
Modul 4: 25./26.04.2025
Modul 5: 23./24.05.2025

Kurs 2 AUSGEBUCHT – Trägerintern
Modul 1: 14./15.11. 2025
Modul 2: 09./10.01.2026
Modul 3: 27./28.02.2026
Modul 4: 27./28.03.2026
Modul 5: 08./09.05.2026

Kurs 3
Modul 1: 03./04.02.2026
Modul 2: 03./04.03.2026
Modul 3: 14./15.04.2026
Modul 4: 27./28.05.2026
Modul 5: 29./30.06.2026

Zertifizierung als Entwicklungsbegleiter*in

  • Aktive Teilnahme an den Modultagen
  • Präsentation des eigenen Entwicklungsportfolios
  • Schriftliche Fallbearbeitung (Handlungskonzept)

Referentinnen
Claudija Stolz, Dr. Anke Elisabeth Ballmann

Was Sie erhalten und wie viel es kostet

  • 5 Module à 16 Unterrichtseinheiten
  • Individuelles Persönlichkeitsprofil
  • Individuelle Stressverarbeitungsstrategien
  • Umfangreiche Weiterbildungsunterlagen
  • Workbook Seelenschatzsuche
  • Workbook Risikoanalyse
  • 2 Zoom-Einzelcoachings (60 Min)
  • 1 Zoom-EMDR Einzelsitzung (60 Min)
  • Aufnahme in die Shinie-Community

Organisation

  • Kurszeiten: 09.00 – 16.00 Uhr
  • Maximal 12 Teilnehmer*innen
  • Kursorte: Lernmeer-Odw, Lernmeer-Obb und hybrid

Investition

Frühbucherrabatt
Kurs 3 bis 30.11.2025 – 3.950 € zzgl. MwSt.

danach € 4.450 € zzgl. MwSt.

Die Teilnahme an unseren Weiterbildungen ist mit verschiedenen finanziellen Förderungen möglich. Diese sind von Ihrer individuellen Lage abhängig. Sogar mehrere Optionen könnten für Sie in Frage kommen.  -> mehr Infos

Das sagen zufriedene Menschen über uns

“Herzlichen Dank für die wundervolle Weiterbildung, die mein Leben verändert und mich beruflich weiterentwickelt hat. Ihr Kurs hat mir nicht nur geholfen, mich selbst und meine Grenzen besser zu verstehen, sondern auch Probleme als Chancen zu betrachten. ...”

Wioletta Pietrykowska-Scibor

“...Ich würde die Weiterbildung bei Ihnen auf jeden Fall weiterempfehlen, an alle, die an sich glauben, liebevoll mit Menschen umgehen und gerne etwas dazu lernen möchten.”

Jessica Söllner

“...Sie ist so sehr sie selbst, dass man in ihrer Anwesenheit Lust bekommt, auch mehr man selbst zu sein und seinen eigenen authentischen Weg zu gehen. ...”

Lisa Back

“...Diese Weiterbildung bei Lernmeer bereichert das ganze Leben, bringt Sie beruflich einen riesen Schritt weiter und zeigt Ihnen neue Wege des Lernens...”

Lisa König

“...Frau Ballmann ist eine absolut authentische, sehr gut gelaunte, äußerst liebe und gefühlvolle Dozentin. Ich kann Lernmeer nur weiterempfehlen, weil es einfach toll ist!...”

Nazime Halilaj

“...In allen Modulen gelang es Frau Ballmann mich mitzureißen, zu motivieren und meine Neugier zu wecken. Sie verfügt über die Gabe ihre Seminare lebendig und lebensecht zu gestalten..."

Eva Stadler

"...Die Weiterbildung war für mich wie eine Periode der Erneuerung, in der ich viele neue Erkenntnisse gewonnen habe und eine vernünftige Antworten gefunden habe..."

Fani Tagkalaou

"...Im Lernmeer wird es einem nie langweilig, denn Frau Ballmann ist eine sehr gut gelaunte, äußerst liebe und gefühlvolle Dozentin, die auf jeden Einzelnen eingeht...."

Serpil Bircer

“...Es ist hart, aber auch sehr humorvoll und emotional. Es werden viele aktuelle Erenntnisse und tolle Ideen für die Praxis mitgeteilt...."

Rita Gál

“...Ich kann es jedem empfehlen, bei Frau Ballmann [...] einen Kurs zu belegen, da alles was sie sagt absolut authentisch ist, Menschen erreicht und zum Umdenken bewegt...."

Nicole Plannerer