Das Lernmeer ist ein zertifizierter European Talent Point

(Hoch-)Begabung

Certificate

“Hochbegabung ist die BESTE Eigenschaft, die ein Mensch haben kann! Hochbegabte Menschen sind glücklicher, erfolgreicher, beliebter und sie leben sogar länger.”

— Ziegler, 2008

Besondere Fähigkeiten führen nicht automatisch zu herausragenden Leistungen oder zu einem glücklichen Leben. Werden besondere Fähigkeiten bei Kindern nicht erkannt und ausreichend gefördert und gefordert, kann dies bei den betreffenden Kindern zu Problemen führen.

Über uns

​Wir bieten für Erzieher*innen Beratung, Fort- und Weiterbildungen an.

Für Eltern führen wir Elternabende durch und für beide Gruppen veranstalten wir Vorträge zum Thema Begabung, Hochbegabung und Förderung im Elementarbereich.

Unsere praxisnahen Fort- und Weiterbildungs-Schwerpunktthemen sind:

  • Partizipation
  • Individuelle Förderung
  • Konzeptionsarbeit

Unser größtes Anliegen ist es, Kindern in Kitas eine reichhaltige, freundliche und dadurch lernförderliche Umgebung zu schaffen. Wir arbeiten für das Wohl der Kinder und sehen es als eine unserer Hauptaufgaben, dass auch überdurchschnittlich begabte Kinder nicht nur betreut, sondern auch gefördert werden

About us

We offer counselling, further education and training for nursery nurses. For parents we organise parents‘ evenings and for both groups we organiselectures twice a year on the subjects of giftedness, high giftedness and support in the elementary field.

Our main practical topics for further education and training are:

  • Participation
  • Individual promotion
  • Conceptual work

Our greatest concern is to create a rich, friendly and therefore learning-friendly environment for children in day care centres. We work for the welfare of the children and see it as one of our main tasks that even children with above-average talents are not only looked after, but also encouraged.

Die Situation für die Kinder selber​

Das Problem vieler (Hoch-)Begabten ist, dass sie sich völlig verschließen können, wenn sie nicht angemessen gefördert werden und nicht die „Nahrung“ erhalten, die sie brauchen. Dann wird unter Umständen aus dem brillanten Denker ein „auffälliges“ Kind und eine Begabung wird zur Belastung.

Der Blick der Pädagog*innen

Auch wenn die (Leistungs-­) Fähigkeiten (hoch-)begabter Kinder in manchen Bereichen weit über dem Altersdurchschnitt liegen, sind andere Interessen oft die der Gleichaltrigen. Der Umgang mit (hoch-)begabten Kindern stellt besondere Forderungen an kompetentes Agieren von Pädagog*innen..

Die Herausforderungen im Alltag sind vielfältig – wenn Sie Diagnose, Beratung und Coaching wünschen, rufen Sie einfach an oder schreiben Sie eine Mail.

Ist ein Kind (hoch)begabt?

Finden Sie es mit Hilfe dieser Checklisten heraus:

Checkliste​

Wenn Sie (je Altersabschnitt) 5 oder mehr Fragen mit „ja“ beantworten, ist Beratung sinnvoll!

ab 2 Jahren

  • Frühes Sprechen oder auch durchschnittlicher bis später Sprechbeginn, dann aber sehr schnell sehr redegewandt
  • Versucht seine Bedürfnisse mit Worten auszudrücken
  • Langweilt sich bei „altersgerechten“ Spielen, beherrscht sehr schnell Spiele für (um 1-­2 Jahre) höhere Altersstufen
  • Auffallend gute Merkfähigkeit bereits vor dem 2. Geburtstag (Automarken, Hunderassen, Blumennamen, Logos, …)
  • Kann nach wenigen Wiederholungen Lieder, Geschichten und Gedichte auswendig
  • Beherrscht mit 2 Jahren die Grundfarben und bald danach auch alle Zwischentöne. Unterscheidet Hell und Dunkel einer Farbe
  • Interesse für Buchstaben und Zahlen mit 2 Jahren oder früher
  • Aufschnappen und Anwenden von Fremdsprachen, z. B. im Urlaub, aus dem Radio
  • Spielt am liebsten mit um zwei oder mehr Jahre älteren Kindern
  • Frühe bildhafte Darstellungen beim Zeichnen
  • Stellt „Warum-­Fragen“ bereits um den 2. Geburtstag​

ab 3 Jahren

  • Spricht auffallend gut, verwendet altersuntypisches Vokabular
  • Abzählen von Gegenständen bis 10, zählen ohne Hilfe der Finger
  • Versteht den Ablauf der Jahreszeiten, weiß, wer in welcher Jahreszeit Geburtstag hat
  • Kann die vollen Stunden auf der Uhr
  • Beginnt, einfache Gesellschafts-­ und Kartenspiele zu spielen
  • Auffallender Gebrauch von Fremdwörtern und selbständiges Trainieren bis zum Beherrschen der korrekten Aussprache
  • Erkennen von Widersprüchen, z.B. bei: Dunkel wars, der Mond schien helle …
  • Ausgepräger Humor und Veralbern der Mitmenschen – bewusster Einsatz von Ironie
  • Geht offen auf fremde Personen zu, verwickelt jeden sofort in ein Gespräch ODER aber auch das Gegenteil, extreme Scheu Fremden gegenüber
  • Regelmäßiger und voraussehbarer Tagesablauf ist ungewöhnlich wichtig

ab 4 Jahren

  • Beginnt einzelne Worte und kleine Texte zu lesen
  • Kann alle Buchstaben
  • Kann seinen Namen und andere Wörter schreiben
  • Abzählen von Gegenständen bis 20
  • Beherrscht die Addition und Subtraktion im Zehnerraum
  • Möchte und kann komplexe Spiele wie Schach lernen, begreift das Taktieren bei Spielen wie Mensch ärgere dich nicht, bleibt ausdauernd dabei
  • Wunsch nach Erlernen von Fremdsprachen oder Musikinstrumenten oder einer Sportart
  • Kann ganze Bilderbücher auswendig

ab 5 Jahren

Wenn Sie 10 oder mehr Fragen mit „ja“ beantworten, ist Coaching sinnvoll!

(Hoch-)Begabung

Lernen und Denken

  • Hat in einzelnen Bereichen ein sehr hohes Detailwissen
  • Wortschatz ist ungewöhnlich groß
  • Kann sich Fakten schnell merken
  • Durchschaut sehr genau Ursache-­Wirkung-­Beziehungen
  • Kann außergewöhnlich gut beobachten
  • Liest viel „Anspruchsvolles“
  • Gibt zu erkennen, dass es kritisch, unabhängig und wertend denkt​

Arbeitshaltung und Interessen

  • Interessiert sich für Philosophie, Umweltfragen, Gerechtigkeit in der Welt etc.
  • Arbeitet viel, gerne und weitgehend unabhängig
  • Löst Aufgaben mit einem Minimum an Anleitung und Hilfe durch Erwachsene
  • Geht in bestimmten Problemen völlig auf
  • Ist mit seinem Tempo oder Ergebnis oft unzufrieden
  • Ist SEHR selbstkritisch

Soziales Verhalten

  • Beschäftigt sich viel mit Begriffen wie Recht / Unrecht, Gut / Böse
  • Akzeptiert keine Autoritäten, ohne sie einer kritischen Prüfung zu unterziehen
  • Schließt sich nicht um jeden Preis der Mehrheit an
  • Sucht sich seine Freunde bevorzugt unter Älteren
  • Neigt schnell dazu, über Situationen zu bestimmen
  • Kann sich sehr gut in Andere einfühlen
  • Ist politischen/sozialen Problemen gegenüber aufgeschlossen und kennt sich aus
(Hoch-)Begabung