Blog

In diesem persönlichen Blog geht es um Erfahrungen, Erkenntnisse und Gedanken rundum Bildung und Erziehung. Ich glaube fest daran, dass Bildung und Erziehung Herzensangelegenheiten sind. Deshalb möchte ich Raum für Emotionen, Reflexionen und menschliche Aspekte schaffen.

Lernmeer Insight

Kinderrechte ohne Reichweite

Kinderrechte ohne Reichweite

Die UN-Kinderrechtskonvention legt fest, dass Kinder vor Folter, Kinderarbeit und Todesstrafe zu schützen sind, dass sie ein Recht auf Identität und Herkunft haben, dass ihre Ehre und ihr Wohlergehen zu schützen sind und dass die Vertragsstaaten Kinder vor körperlicher und sexueller...

mehr lesen
Arme Kinder!

Arme Kinder!

Rund 2,8 Millionen Kinder in Deutschland wachsen in Armut auf. Etwa 3 Millionen Kinder in Deutschland wachsen bei einem suchtkranken Elternteil auf, die meisten bei Alkoholikern. Weitere drei Millionen Kinder leben mit einer psychisch kranken Mutter oder einem psychisch kranken Vater....

mehr lesen
Seelenprügel und ihre Folgen

Seelenprügel und ihre Folgen

Es gibt gute Nachrichten: Die Akzeptanz gewaltvoller Erziehung, sowohl körperlicher als auch emotionaler hat in den vergangenen 25 Jahren stark abgenommen. So erklärten 2005 bei einer Erhebung noch rund 65,1 Prozent der Befragten, dass „Niederbrüllen“ eine angemessene Bestrafung für ein...

mehr lesen
Lernen mit Leib und Seele

Lernen mit Leib und Seele

Alle Menschen wollen geliebt werden, dazugehören und nur das Beste für Kinder. Doch was ist das eigentlich – dieses Beste? Geld kann es nicht sein, denn es hat sich schließlich herumgesprochen, dass Geld alleine nicht glücklich macht. Auch Gesundheit kann man nicht kaufen oder sich für...

mehr lesen
Sitz! Platz! Bleib! – echt jetzt?

Sitz! Platz! Bleib! – echt jetzt?

Vor ein paar Tagen hat RTL mit seiner Sendung „Train Your Baby Like a Dog – Die Hund-Kind-Methode” die Entwürdigung der Kinder auf ein neues Level katapultiert. Saßen vor einigen Jahren die Kinder der Sendung die „Supernanny“ sehr medienwirksam noch auf der „stillen Treppe“, werden...

mehr lesen
Warum ich SEELENPRÜGEL schreiben musste

Warum ich SEELENPRÜGEL schreiben musste

Kindesmisshandlung ist keine Ausnahme, sie ist die Regel. In Deutschland leben ca. 13 Millionen Kinder. Ich behaupte, dass die meisten dieser Kinder in ihren ersten 10 Lebensjahren misshandelt werden. Den größten Anteil der Gewalt an Kindern stellt dabei die psychische Gewalt dar. Kinder...

mehr lesen
Schule braucht Verantwortung

Schule braucht Verantwortung

Paul besucht seit drei Tagen die erste Klasse. Beim Abendessen erklärt er seinen Eltern, dass er entschieden hat, ab sofort nicht mehr hinzugehen. Er sagt, jeder habe ihm vor seinem Schuleintritt versprochen, es sei dort sehr aufregend und er würde so viel lernen und bald lesen,...

mehr lesen
Spielen ist Lernen

Spielen ist Lernen

Stellen Sie sich eine Welt vor in der es kein Fernsehen gibt und niemand Bilder malt. In dieser Welt gibt es keine Musik, keine Bücher, keine Regeln, kein Theater, keine Fotos, kein Parfüm, keine lustigen Getränke wie z. B. „Hugo“. Niemand tanzt, baut Häuser oder konstruiert Autos,...

mehr lesen
Die Not mit den Noten

Die Not mit den Noten

Ich erinnere mich sehr gut an meinen schulischen Hürdeneierlauf, es war eine grauenvolle und bedrückende Zeit und es hat lange gedauert, bis ich gelernt habe, was Lernen für mich bedeutet und wie viel Freude es macht. Meine Noten waren viele Jahre lang katastrophal und wurden durch...

mehr lesen
Hochbegabte Kinder in der Kita

Hochbegabte Kinder in der Kita

Statistisch gesehen ist jedes zwölfte Kind höher begabt und jedes 50. Kind hochbegabt. Viele Eltern wissen nicht, wie sie ihr „besonders Kind in seiner Entwicklung adäquat fördern können. In den meisten Kitas werden eher die Schwächen als die Stärken der Kinder gesehen und die besonderen Begabungen, wenn überhaupt, oft zu spät erkannt.

mehr lesen
Die Umwelt der Kinder

Die Umwelt der Kinder

Kindergartenpädagogik lässt sich durch verschiedene Merkmale charakterisieren: Zunächst ist das Spiel von herausragender Bedeutung. Durch das Spielen gewinnen Kinder körperliche Geschicklichkeit, entwickeln ihre organischen Fähigkeiten, Fantasie und schöpferische Kräfte.

mehr lesen
Vertrauensaufbau braucht Zeit

Vertrauensaufbau braucht Zeit

Früher wurden Kinder einfach im Kindergarten abgegeben und Eltern haben sich – ohne Verabschiedung – zur Tür hinausgeschlichen. Die Kindergärtnerinnen von damals haben das bittere Weinen der Kinder ausgehalten und nicht selten sogar bestraft und vielleicht wussten sie es nicht besser, weil die …

mehr lesen
Burnout Prävention

Burnout Prävention

Das Auftreten von Burnout ist abhängig von verschiedenen Lebensbedingungen, die alle Einfluss darauf haben, ob man sich emotional überlastet fühlt oder ob man erfolgreich Möglichkeiten entwickelt hat, um Stress (in allen Varianten) bewältigen zu können. „Zeit zum Ausspannen" kann sich...

mehr lesen
Burnout bei Erzieher*innen

Burnout bei Erzieher*innen

Petra kommt heim, fällt auf die Couch und macht den Fernseher an – mehr schafft sie nicht mehr und so geht das jeden Nachmittag. Petra ist Erzieherin. Erzieher*innen haben mit überdurchschnittlich hohen körperlichen und seelischen Belastungen zu kämpfen. Einer Studie der Gewerkschaft...

mehr lesen
Seifenblasenglück

Seifenblasenglück

Ich bin davon überzeugt, dass man sich entscheiden kann glücklich zu sein. Ich glaube sogar, das ist stabiles Glück – im Sinne von Zufriedenheit und kein Seifenblasenglück. Diese wunderbar schillernden Wabbelblasen sind für den Augenblick gedacht und gemacht, wie auch Silvesterziele, die...

mehr lesen
Planlos durch die Bildungsplanlandschaft

Planlos durch die Bildungsplanlandschaft

Gerade habe ich Urlaubsfotos vom letzten Urlaub an der Nordsee angeschaut – es waren unvergessliche Wochen und ich habe dort einiges lernen dürfen. Im hohen Norden gibt es den schönen Spruch "Jetzt gibt es Butter bei die Fische", was so viel bedeutet wie: Jetzt wird Klartext geredet,...

mehr lesen
Ich sehe was, was du nicht siehst!

Ich sehe was, was du nicht siehst!

Beobachten ist kein Luxus. Beobachtungen sind die Arbeitsgrundlage für Pädagog*innen im Hinblick auf Begleitung und Unterstützung kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Was heißt das? Es bedeutet, (auffälliges, wie auch unauffälliges) Verhalten, Entwicklung, (Selbst-)...

mehr lesen
Starke Kinder sind anders

Starke Kinder sind anders

Begriffe wie „auffälliges Verhalten“ und „Entwicklungsstörungen“ sind hochemotional besetzt und beschreiben Sachverhalte, die frühpädagogisches Arbeiten sowohl belasten als auch häufig kontrovers diskutiert werden. Beide Begriffe setzen „normales Verhalten" als Bezugspunkt voraus, also...

mehr lesen